TOP 1 Falschparkeranzeigen Wir sind uns darüber einig, dass FWD das Thema Falschparker in der Außendarstellung nicht nach vorne stellen und nicht provokativ vertreten soll und wird. Es besteht Übereinstimmung darüber, dass bereits bei der Wortwahl auf Sachlichkeit zu achten ist.
TOP 2 Vorbereitung Parkingday Wir wollen Tütchen mit Blumensamen verteilen. Frank versucht einen Gartenbaubetrieb o.ä. Zu finden, der Samen und Tütchen sponsern könnte durch Aufdruck seines Logo auf der einen Seite der Tütchen. Auf der anderen Seite soll ein Aufkleber mit dem Logo FWD aufgeklebt werden. Astrid kümmert sich um Bögen mit Blanko-Etiketten und beschriftet sie. Den Ausdruck kann Claudia über ihren Laserdrucker übernehmen, schwarz-weiß.
Offen: wer besorgt die Tütchen, wenn sie nicht ein Sponsor/Gartenbaubetrieb stellt?
Die Samentütchen sollen als „Gewinn“ beim Glücksrad verteilt werden, das Claudia über eine Freundin organisieren kann.
Offen: Transport Glücksrad
Atila stellt seinen Vorschlag einer räumlichen Gestaltung der drei vorgesehenen Parkplätze vor. Darin ist Kunstrasen als Bodenbelag vorgesehen, Bänke als Abgrenzung zur Straße und Bäume bzw. Grünpflanzen dazwischen. Wir einigen uns darauf, diese Elemente zu übernehmen.
Stefans Pläne zur Dellbrücker Hauptstraße: Atila bietet an, die Bögen auszudrucken. Stefan recherchiert, ob/wo wir zwei große Stellwände mieten können, auf deren Vorder- und Rückseite seine Pläne und die Seite mit den Wünschen/Klebepunkte angebracht werden können. Die Klebepunkte besorgt Astrid. Es wird darüber diskutiert, wie viele Klebepunkte jeder Teilnehmer bekommt: das soll davon abhängig gemacht werden, wieviele Varianten wir auf Stefans dafür vorgesehenem 4. Bogen anbieten. Claudia formuliert Vorschläge (Anmerkung: siehe google doc, danke @ Claudia) Die Punkte (Farbe grün) besorgt Astrid.
Offen: welche Varianten für die „neue“ DH bieten wir auf Stefans Bogen 4 an? Wie viele Punkte soll jeder Teilnehmer erhalten?
„Wunschbox“: Astrid stellt eine Box her für die „Wunschzettel“ der Besucher. Zettel zum Notieren der Wünsche besorgt Claudia (Notizzettel-Klotz).
Kunstrasen: wir versuchen ihn zu mieten, um das Problem der Lagerung zu vermeiden. Lucas, Frank und Atila recherchieren wo und wie das möglich ist, Atila versucht einen Hersteller in Krefeld als Sponsor zu gewinnen.
Offen: gibt es die Möglichkeit Kunstrasen zu mieten; wenn nicht: wo kaufen, wer kauft, wo später einlagern?
(Bier-)Bänke: müssen wir so belegen oder bekleben, dass die Abstandsregeln eingehalten werden
Wir werden nichts zu essen anbieten, auch keine Getränke (Corona). Wir werden keine Straßenkreide für Kinder anbieten.
Zusammenfassung dessen, was wir aufstellen: einen Sonnenschirm (Astrid), vier (Bier-)Bänke (Astrid) 3 Gartentische (1 Astrid, 1 Jutta, 1 Frank) 7 Klappstühle (4 Claudia, 3 Astrid) zwei große Stellwände für Stefans Pläne (Stefan?) 1 kleines Kindertischchen (Stefan) ca. 10 Topfpflanzen unterschiedlich groß (u.a. 1 Kastanie Frank, kl. Palme Marc, mindestens 2 Töpfe von Jutta, mindestens 1 von Astrid) Stapel Flyer (Astrid) Malpapier und Stifte für Kinder (Astrid) Notizzettel für die Wunschbox (Claudia) Kugelschreiber für die Wunschzettel (Frank).
Einladungen 18.09.20: Astrid wird mit dem Logo FWD einladen per Mail: FDP, Linke, GUT, VOLT, Klimafreunde. Marc schickt ihr die Adressen. Jutta versucht weiterhin Herrn Stengle (SPD) zu erreichen.
Information der Presse: Astrid. Lucas schickt ihr eine Formvorlage für eine Presseerklärung.
Frank lädt Prumbaum nochmal persönlich ein. Astrid bereitet Klebeetiketten mit dem Hinweise auf den P.day 18.09. vor, die auf Flyer aufgebracht werden können für persönliche Aushändigungen. Die „normalen“ Flyer werden beim P.day ausgelegt.
Offen: Verteilen wir vorab Aufgabenschwerpunkte oder lassen wir auf uns zukommen, wer gerade für was frei ist bzw. zur Verfügung steht?
TOP 3 Termin Roberto Campione am Samstag, 29.08.20 Der freie OB-Kandidat Roberto Campione hat am Samstag 29.08.20 einen Wahlkampfauftritt auf der Dellbrücker Hauptstraße bis 16:00 Uhr. Anschließend treffen wir ihn ab ca. 16:15, Astrid stellt uns ihre Terrasse zur Verfügung (danke @ Astrid und Max für diese großzügige Gastfreundschaft!). Stefan wird seine Pläne vorstellen und wir alle ihm unsere Ziele. Stefan wird etwas eher da sein um seine Pläne anzubringen.
TOP 4 Stefans Unkosten betragen 7,-€ pro Person. Danke nochmal an Stefan fürs Anschaffen und Vorstrecken.
TOP 5 Parkplätze ausmessen Frank wird die Parkplätze ausmessen.
TOP 6 Anmeldung Park(ing)day Jutta meldet als Demo an, siehe TOP 6 Protokoll vom 31.07.20. Das Anmeldeformular fragt die Auflistung der „Hilfsmittel“ für die Veranstaltung ab. Nach Erfahrungen von Lucas mit vergleichbaren Veranstaltungen sollte die Aufzählung detailliert und abschließend sein, weil die Polizei auch kleinere nicht angemeldete Gegenstände möglicherweise nicht zulässt. Als
„Verantwortlicher Leiter“ wird Jutta FWD, vertreten durch Astrid, angeben.
TOP 7 Expertise Marc ist noch nicht dazu gekommen, z.B. zum Thema Verkehrsführung städtebauliche Fachleute anzusprechen. Astrid weist darauf hin, dass wir z.B. die Expertise der Kölner Südstadt heranziehen sollten, die mit der Förderung durch öffentliche Mittel für einige Monate Parkplätze umgewandelt hat. Claudia berichtet von einer Studie über die Auswirkungen verstärkten Radverkehrs in London; dort sind die Umsätze der Händler dadurch erheblich gestiegen.
TOP 8 Sponsoring wird anlassbezogen versucht.
TOP 9 Kreis des Schweigens Es besteht Einigkeit darüber, dass die Gesprächsinhalte unserer Treffen nicht nach außen getragen werden.
TOP 10 Wanderbäume Rainer Kraft hat sein Kommen zum 18.09. angekündigt. Frank erläutert nochmals das Projekt, das für den P.day aber nicht relevant ist, weil es auf längere Dauer angelegt ist.
TOP 11 Antje Löffelholz einladen? Wir sind uns einig, dass wir der Initiative um A.L. keine Bühne bieten wollen. Sie wird nicht eingeladen. Wenn sie oder ihre Gefolgschaft beim P.day auftauchen sollte, bleiben wir höflich und lenken das Thema nach Möglichkeit auf unsere konstruktiven Ziele.
Nächste Termine: Samstag, 29.08.20 ab 16:15 Uhr bei Astrid/Roberto Campione; Dienstag 08.09.20 18:00 Uhr bei Astrid (letzte Vorbereitungen P.day 18.09.)