1. Das Konzept kostenloser Parkplätze. Das leere Parkhaus. Eigentümer KVB. Stichwort Park and Ride 2. Die Efeubögen sind verschwunden. Warum? Alternativen? 3. Eintritt Bürgerverein? 4. Bericht vom Treffen mit Bürgerverein in Haus Alt Thurn. Präsentation des Entwurf vor Bürgerverein. 5. Weitere Mitglieder? Wie organisieren wir das? Z. B. durch einen Vorstand? Workshop für Interessierte? Oder ein Newsletter? 6. Frau Seelbach. Wie geht es weiter? 7. Weiter an Prumbaum arbeiten? 8. Vorstellung der Fußgängerzonen (Erfolgsgeschichten) im Einzelhandel. Wer geht hin? Und wann? 9. Gespräche mit Parteien. Reaktionen? Einladungen erhalten? Neue Termine in Aussicht? 10. Radtour Treffen? 11. Vladimir A Boronsky 12. Datenschutz 13. Bürgeranträge. Sollen wir das tun? 14. Ordnungsamt muss seine Zahlen offen legen. Antrag stellen. 15. Frau Schlömer ansprechen. 16. Sonderaktion. Dellbrücker Nacht. 17. AGORA ansprechen. 18. Ratsimformationsystem verfolgen. 19. Samstagsperrung. 20. IG Dellbrücker Hauptstraße 21. Intelligente Ampel Dabringhauserstr. 22. Weihnachtsessen.
@Frank: das sind aber viele viele Punkte. Das müssen wir zusammen straffen
Zu 1: was nichts kostet ist auch nichts. Das Parkhaus ist eine harte Nuss. Zu 2: mit Bürgerverein und IG Dellbrücker Hauptstraße eine Lösung finden Zu 3: muss jeder selber entscheiden Zu 4: nach dem Lockdown, wahrscheinlich erst 2021 Zu 5: gute Frage, Versammlungen kann man im Anschluss an die monatlichen Fahrradrunden kuppeln (mein Vorschlag). Auch erst 2021 wg. Corona Zu 6: entweder in FWD Runde einladen (2021) oder.. siehe Punkt 7 Zu 7: sieh Punkt 6 oder Gespräch mit IG Dellbrücker Hauptstraße Zu 8: siehe 7 Zu 9: läuft gerade Zu 10: läuft wie gehabt Zu 11: wer ist das? Zu 12: hä? Zu 13: Jeden Monat ein Bürgerantrag am Besten. Als nächstes: Pop-UpRadweg auf der BGS (mein Vorschlag) Zu 14: Entweder über Bürgerantrag oder an Parteien delegieren. Zu 15: Sind dich in Kontakt mit den Grünen - sieh Punkte 8 und 14 Zu 16: Wann findet das statt? Zu 17: was gibt's zu besprechen? Zu 18: das kann jeder jetzt schon Zu 19: yeah: auch ein Antrag wert, siehe Punkt 13 Zu 20: siehe 2 und 7 Zu 21: Im Zusammenhang mit Initiative Radschnellweg GL- K. Würde dies der anderen Initiative überlassen. Spart Doppelarbeit Zu 22: sag ich nicht nein :)
Wollen wir wieder skypen? Skype funktioniert bei mir nur auf dem Handy. Auf dem Firmenrechner oder privaten Laptop funktioniert es nicht :( Nutze beim Homeoffice u.a. Zoom und Teams. Bei Zoom kann ich zum Beispiel auch ein Meeting erstellen und alle erhalten dann den Link. Keiner braucht sich Zoom herunterzuladen. Was meint ihr?
Mit Zoom war ein Vorschlag... Ich nutze, dass gerade in der Firma und es ist super. Habe jetzt schon mehrfachst ein Meeting erstellt. Alle anderen gehen dann nur auf den Link ohne Installation der App. Ich wollte es mal so in den Raum werfen, ob Skype, Zoom oder sonst was...
Wir behalten uns beides vor. Solange ein Link reicht ist es doch in Ordnung. Hauptsache wir sammeln uns. Skype funktioniert bei mir auf dem Laptop aber nicht auf dem Handy. Seltsam. Wir sehen uns am 10.11.
Tagesordnung (Vorschlag) für den 10.11.2020 (Franks Vorschlag gebündelt, gekürzt und erweitert, zur weiteren Bearbeitung)
Zunächst dieThemen aus der letzten Sitzung, wo was offen war: 1. Vorbereitung Unterschriftenaktion/Bürgerbefragung. Lucas Kontakte zu Mehr Demokratie beraten zum Thema Bürgerbegehren. Marc: Kontakte zu Günter Hermkes vom VCD: Beratung Weitere Experten? 2. Treffen mit Einzelhandel. IGDL Frau Selbach, Termin Jutta, Astrid und Frank + Weitere Termine? (Prumbaum) 3. Gespräche mit Parteien. Ergebnisse und Erkenntnisse. Stefan und Sandra: Fr. Hilleke, Grüne Stefan und Marc: H. Wichelhaus, SPD Stefan und Eva: H. Hock, CDU Stefan und Frank: H. Michalak, FDP Stefan und Jutta: H. Detjen, Linke Klimafreunde – noch offenVolt – noch offenDie Partei - noch offen 4. Bürgerverein. Termin? 5. Anträge, Bürgeranträge etc. (Ampel Dabringhauser, Samstagssperrung) Ratsinformationssystem. Jutta formuliert Antrag an die Bezirksvertretung
Neu 6. Radtour Treffen? 7. Weitere Gespräche mit Politikern, Parteien, Ratsmitgliedern etc. 8. Ordnungsamt 9. Neue Mitglieder 10. Kostenlose Parkplätze 11. Efeubögen 12. Vladimir A Boronsky 13. Datenschutz 14. Agora 15. Sonderaktion Dellbrücker Nacht 16. Weihnachtsessen 17. E-Mail-Adresse und Korrespondenz 18. Insta und Twitter 19. Sinnkrise
Zu Punkt 5: Bei allen viele guten Ideen, die uns spontan einfallen möchte ich aufzählen:
- Samstagsperrung der Dellbrücker Hauptstraße (Test, um zu Ehen ob das dem Einzelhandel gut tut oder schadet) - Pop-Up-Radweg auf er Bergisch-Gladbacher-Straße
Das mit der Ampel Dabringhausener Straße sollten wir der Initiative Radschnellweg (Röscheisen Hermkes, Hülsen) federführend überlassen.
Für die Samstagsperrung sollten wir den Einzelhandel ins Boot holen. Zumindest die, von denen wir wissen, dass sie das befürworten Das mit dem Pop-Up-Radweg ist Teil des Bundesrat-Kompromisses zur Wiederherstellung der Bußgeldreform (wird jetzt im November beschlossen). Deswegen schleich da vor 1-2 Monate zu investieren.
Mit dem Pop-Up-Radweg sollten wir im nächsten Antrag aufkreuzen. Der Radweg ist zwischen Holweide und Frafenmühöenweg in einem erbärmlichen Zustand. Dort ist die Straße vierspurig und es ist ohnehin vorgesehen dass diese Abschnitt auf 4 Spuren reduziert wird. Bis dies realisiert wird dauert Jahre - daher Pop-Up-Raweg jetzt!