Um es einfache zu mache stelle ich meinen Schriftverkehr mit Astrid einfach hier ein:
Hallo Astrid,
Laut letztem Sitzungsprotokoll möchten wir der Gegenseite („Initiative für TOLLeranten Verkehr“) keinerlei Plattform bieten. Daran halte ich mich, indem ich ich nirgendwo darüber Äußere wenn das nicht angesprochen wird.
Ich informiere mich jedoch laufend darüber was die andere Seite schreibt, damit wir uns auf mögliche Begegnungen mit ihnen vorbereiten können, um uns nicht zum Thema „Falschparken“ abgleiten zu lassen.
Derzeitiger Stand der Dinge: - Gestern war ich zu einem „Klärenden“ Gespräch zu deren Stammtisch eingeladen worden. Diese „Einladung“ habe ich ignoriert und das schlachten sie für sich aus. Interessanterweise waren Markus Hock (CDU) und Andreas Michalak (FDP) eingeladen worden. Letzterer war auf unserer zweiten. Sitzung im Januar anwesend.
Anmerkung: Nach dem Gespräch mit Frau Schlömer (Grüne) wollten wir mit der CDU sprechen, aber sie hat uns auf „nach den Wahlen“ vertröstet mit der Aussage „wir kennen Ihr Programm“.
- Eine Diskussionsteilnehmerin der Gegenseite machte auf die Termine der Freien Wege Dellbrück aufmerksam. Es ist zu befürchten, dass sie uns auf der Gruppenradtour am 4.9.2020 und am 18.9.2020 aufsuchen wollen. Aufhänger war unserer Artikel in der Rheinschiene.
Anbei Protokoll.
Welche Vorkehrungen sollten wir treffen? Möchte gerne den VCD Köln fragen. Die haben sicherlich Erfahrungen Gegenkondgebungen.
Viele Grüße
Marc
--
Hallo Marc,
1. Erstens: auch Gegenkundgebungen müssen als Demo angemeldet werden. Wenn allerdings Einzelpersonen als Störer auftreten, ist das keine Demo. Sobald sie unsere Aktivitäten behindern, können (und sollten) wir die Polizei benachrichtigen. Sollten wir die Polizei vorwarnen, dass da was auf sie zukommen könnte? Mit Hinweis auf die FB-Kommentare (sind übrigens Aufforderung zu Ordnungswidrigkeiten) die Veröffentlichung unseres Fahrradtermins auf deren Seite, eure Strafanzeigen etc.) Oder schrecken wir damit nur die Hühner auf und riskieren, dass sie die Genehmigung unserer Aktion im Nachhinein zurücknehmen? Ist das alles Quatsch und wir sind viel zu klein? (Gewalt ist ja wohl nicht zu befürchten.) Ich hab da keine Erfahrung.
2. Was Jutta zu Franks Fragen geschrieben hat, trifft den Kern. Die besten Vorkehrungen für uns sind: uns selbst immer wieder daran erinnern, WIE wir auftreten wollen und was unser Programm ist: alle mitzunehmen. Auch die Falschparker-Toleranten. Wir sollten versuchen, sie in Einzelgespräche zu "verwickeln". Wenn sie versuchen, dich oder eine von uns zu mehreren zu bedrängen, müssen die anderen hingehen und Einzelne ansprechen.
3. Vielleicht auch vor dem Parking Day nochmal Argumente + Gesprächsstrategien sammeln. VCD ansprechen ist eine gute Idee.
4. Marc, willst du dies alles nicht ins Forum stellen? Ich denke, es geht alle an - andererseits finde ich deine Haltung dort, das alles nicht zu ernst zu nehmen, auch sehr nützlich. Was denkst du?
Zu Punkt 4: gute Idee. Habe unsere Mails hier einfach eingestellt.
Zu Punkt 3: Brief an den VCD folgt. Vielleicht helfen Argumentationskärtchen (zum einprägen)
Zu Punkt 2: Guter Ansatz. Wenn es sich zuspitzt Polizei anrufen. Was auch abschrecken ist, ist wenn einer filmt.
Zu Punkt 1: Die Diskussionen verfolge ich. Kann mich mit der Polizei kurzschliessen, wenn sich das faules anbahnt. Sie hat sicherlich Tipps. Auch da frage ich den VCD. Im Worst Case melde könnte man das als Kundgebung anmelden und die Polizei fährt mit :)
Hallo, Marc. Bitte lass uns erstmal gelassen abwarten, was da kommt. Ich schätze die Leute von IG tvv als feige ein; sie werden sich nicht trauen, uns offen gegenübertreten. Wenn wir jetzt schon irgendwelche Ängste hervorrufen, wird das nichts. Wir machen einfach nur eine kleine gemütliche Rundfahrt. Mal sehen, wie lange. Bin eher für eine kleine Runde. Kommt ganz auf die Stimmung und Wetter an. Wir sollten uns darauf freuen können. Es scheinen auch einige Leute ausserhalb unserer Kreise kommen zu wollen. Also, wir wollen das mit Spaß und nicht mit Stress machen, auf keinen Fall im vorhinein irgendwelche Ängste oder Unsicherheiten aufbauen. Ich finde, unser heutiges Zusammensein mit dem Bürgertreff hat bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind einfach da und wollen niemanden was. Da kann man sogar die SPD in den Hintern treten. Nochmal: Diese Leute von der sog. IG TVV nicht beachten, sondern unseren Stiefel durchziehen. Wir haben keine Fronten.
Lucas hat recht. Wir sollten sie einfach ignorieren. Glaube kaum das die mit zns Fahrrad fahren wollen. Eher BMW tiefer gelegt. Ruhe bewahren. Egal was passiert. Ruhe bewahren. Falls Marc in Konfrontationen gerät sammeln wir uns um ihn und verwickeln den Gegner in Gespräche. Hat die Stasi auch gemacht. Wird schon werden. Die vielen möglichen Fragen habe ich eingestellt damit wir uns auf alles vorbereiten können. Wir sollten vorbereitet sein.
@Frank: Stasi ist gut: Bin zuviel mit Bespitzelung und Zersetzung des Fahrzeug-Klassenfeindes beschäftigt. So findet ein Kundschafter des Friedens wohl niemals Ruhe.
-----
Zurück zur Tagespolitik: Frank hat sich bereit erklärt die Gruppe zu führen. Bin bereit als Letzter zu fahren, um zu gewährleistend dass niemand abgehängt wird. Der Langsamste bestimmt das Tempo.
Eine Besonderheit: Auch wenn wir keine CM (Critical Mass) sind, haben wir ab 16 Leute das Privileg im Verband zu fahren. Ein Verband wird als 'ein Fahrteug' behandelt. Das sollten wir für uns zum Vorteil nutzen an Kreuzungen: Wenn der erste bei Grün fährt, folgt der Rest auch wenn die Ampel auf Rot springt. Hauptsache der Verband bleibt geschlossen.
Frank sucht uns eine schöne Rundfahrt über Parkanlagen aus. Hier sollen die Teilnehmer mit Positiv-Erlebnissen die Tour in Erinnerung haben, indem wir ihnen besondere Schönheiten zeigen (z.B. Haus Thurn, Mielenforst oder den Thielenbruch)
Von der Ratsgruppe GUT hat sich Peter Jüde angekündigt. Aus Zeitigenden wird er auf uns ab 19:15 im Brauhaus erwarten.
Ich werde mich weiter um prominente Teilnehmer bemühen.
-----
Gestern (Sonntag auf dem Frühschoppen) haben Jutta, Lucas und ich FWD Flyer verteilt. Unsere Termine sind auf großes Interesse gestoßen. Als ich die Radtour erwähnte meldeten sich gleich zwei, die mitfahren wollten.
Es ist daher wichtig weitere Flyer am 4.9.2020 bereit zu halten.
Neben Peter Jüde (GUT) hat sich auch Frau Schlömer gemeldet. Frau Schlömer wird am Freitag mit uns radeln. Herr Jüde kommt erst später ins Brauhaus, werde uns einen Tisch vorreservieren lassen, wenn Ihr einverstanden seid.
Haben für für morgen (Freitag) genug Flyer. Hatte kürzlich einen kleinen Stapel Flyer, die an interessierte Bürger geraten sind.
@Frank wie läuft das mit dem Stempelkasten?
Alternativ biete ich an, die Termine auf Papier auszudrucken und in die Flyer einzulene. Denke 50 Blatt (DIN A4) 2 mal bedruckt und einmal mittig durchgeschnitten macht 100 Einlegeb lätter
Es sollen erst alle abstimmen ob wir einen Stempel holen. Ich habe das hier zur Abstimmung gestellt. Vielleicht hat jemand einen und dann heißt es besser vorher fragen......